'Stammheim', hierbei handelt es sich nicht nur um einen Stuttgarter Bezirk, welcher bundesweit vor allem durch seine JVA bekannt geworden ist, 'Stammheim' ist auch der Name eines Kunstwerkes von Olaf Metzel aus dem Jahr 1984. Der Titel der Installation kommt aber natürlich nicht von ungefähr und steht in unmittelbaren Zusammenhang mit dem Ortsteil und Gefängnis in Stuttgarts Norden.
Im Zuge der 1984 unter anderem vom Württembergischen Kunstverein ausgerichteten Ausstellung 'Kunstlandschaft Bunderepublik' wurde Olaf Metzel um einen Beitrag in der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt gebeten. Zu einer Zeit als die Diskussionen rund um die RAF noch sehr präsent waren. Und so ist dem Künstler auf der Anreise die Idee zu dieser Arbeit gekommen.
Die Installation findet man an der Außenwand des Vierecksaals des Kunstgebäudes. Sie besteht aus einem überdimensionierten Ehrenkranz, der an der Außenfassade aus Muschelkalk lehnt und rechts oberhalb des Kranzes der Schriftzug 'STAMMHEIM' in weißen Lettern an die Fassade geschrieben. Diese wirken wie ein Graffiti, sind jedoch Teil des Gesamtkunstwerkes.
Aus der Entfernung meint man einen fein gebundenen Ehrenkranz zu sehen, wie man ihn von offiziellen Begräbnissen kennt. Doch aus der Nähe betrachtet muss man feststellen, das es sich lediglich um grün eingefärbten Beton handelt, aus dem teils die Bewehrungseisen heraussehen. Der Eindruck von für Ehrenkränze übliche Lorbeerblätter ist durch Furchen und Schnitte im Material hervorgerufen. Die gewollten Beschädigungen sollen die Gedanken des Betrachters auf Zerfall und Zerstörung führen.
Auch der Standort ist damals seitens des Künstlers nicht zufällig gewählt worden, da dieser doch sehr den Eindruck eines Ehrenhofes vermittelt.
Auch war diese Installation von Beginn an in der Öffentlichkeit umstritten. 2001 wurde erneut heftig über diese Skulptur diskutiert, als es darum ging, ob sie noch zeitgemäß sei.
Seitens der Stadtverwaltung ist man zu dem Schluss gekommen, dass sie noch immer einen aktuellen Charakter hat und somit ist 'STAMMHEIM' bis heute als Kunstobjekt im öffentlichen Raum erhalten.