Nahe des Sportareals auf der Waldau und dem Stuttgarter Fernsehturm, direkt gegenüber vom Wasserturm Degerloch befindet sich der 'Ehmann-Brunnen'.
Das genaue Datum der Erstellung des Brunnens ist nicht bekannt, man geht jedoch davon aus, dass dieser im Zuge, oder kurz nach der Errichtung des Wasserturms im Jahr 1912 entstanden ist.
Bis zum Jahr 2014 trug der Brunnen den schlichten Namen 'Brunnen Degerloch'. Die Umbenennung in 'Ehmann-Brunnen' hat in Erinnerung an die Ingenieure Karl von Ehmann und Hermann von Ehmann am 29. März 2014 in einer feierlichen Veranstaltung stattgefunden.
Der Brunnen wurde aus schlichtem Sandstein als runder Trog errichtet, aus dessen Mitte sich eine Säule mit der Wasserleitung erhebt.
Vor dem Brunnen ist im verlegten Straßenpflaster eine Hinweistafel mit einem sehr informativen Text, welcher auf die Geschichte der beiden Vettern Karl und Hermann von Ehmann hinweist, sowie auch auf die Geschichte der Wasserversorgung in der Filderregion, wie auch in Degerloch.
Trotz Aufnahme im Sommer, war der Brunnen leider außer Betrieb. Ob dies an einer mangelnden Finanzierung liegt, oder an einem Defekt haben wir bislang leider nicht in Erfahrung bringen können.